Gemeinwohl-Agrar-Prämie (GwAP)

Ziele

Die Weiterentwicklung der Gemeinwohlprämie (GWP), die Gemeinwohl-Agrar-Prämie (GwAP), wird bundesweit gemeinsam mit Pilotbetrieben erprobt. Im Mittelpunkt steht die digitale Umsetzung durch die speziell entwickelte App smartGAPP. Ziel ist es, die Praxistauglichkeit und Anschlussfähigkeit des neuen Honorierungssystems aufzuzeigen, landwirtschaftliche Betriebe für den Ansatz zu gewinnen und damit neue Perspektiven für eine wirkungs- und leistungsorientierte Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ab 2028 zu eröffnen.

Kurzbeschreibung

Im Projekt wird die GwAP und deren digitale Umsetzung, smartGAPP, bundesweit gemeinsam mit landwirtschaftlichen Pilotbetrieben erprobt. Mit der GwAP werden Gemeinwohlleistungen der Landwirtschaft sichtbar, bewertet und honoriert. Jede ausgeführte GwAP-Maßnahme erhält einen festgesetzten Punktwert, der eine faire Vergütung ermöglicht. Die App smartGAPP unterstützt die unkomplizierte Erfassung und Verwaltung der Maßnahmen.

Gemeinsam mit den DVL-Landeskoordinator*innen, den Landschaftspflegeorganisationen (LPO) und den Pilotbetrieben sollen durch gezielte Netzwerkarbeit bundesweit landwirtschaftliche Betriebe für das System gewonnen werden. Zugleich sollen Politik und Verwaltung von der GwAP als anschlussfähigen Ansatz für die GAP ab 2028 überzeugt werden.

Aktivitäten

Im Projekt wird das Punktesystem der GwAP digital umgesetzt. Zu diesem Zweck wird die Anwendung smartGAPP entwickelt. Anschließend wird ein bundesweites Netzwerk aus Pilotbetrieben aufgebaut, das die GwAP und smartGAPP unter unterschiedlichen betrieblichen und regionalen Rahmenbedingungen erprobt.

Die teilnehmenden Betriebe werden durch LPO eng begleitet und bei den Tests und den Rückmeldeprozessen unterstützt. Zentrales Arbeitsinstrument ist smartGAPP, mit dem betriebliche Maßnahmen erfasst und bewertet sowie unterschiedliche Bewirtschaftungsszenarien simuliert werden können.

Rückmeldungen der Pilotbetriebe und LPO zu Arbeitsaufwand, Verständlichkeit und Praxistauglichkeit werden systematisch erhoben und ausgewertet. Die gewonnenen Ergebnisse und Praxiserfahrungen werden aufbereitet und der Fachöffentlichkeit sowie Politik und Verwaltung zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Netzwerkarbeit und durch Teilnahme an Fachveranstaltungen wird die Idee des neuen Honorierungssystems erläutert und verbreitet. Zudem wird eine frei zugängliche Demoversion von smartGAPP bereitgestellt. Auf diese Weise werden die GwAP und ihre digitale Umsetzung bundesweit bekannt gemacht.

Laufzeit

2025 - 2027

Bundesland

bundesweit

Fördermittelgeber

zurück nach oben

Copyright 2026 | Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V.