Deutscher Landschaftspflegepreis

Der Deutsche Landschaftspflegepreis würdigt herausragende Leistungen zum Erhalt und Entwicklung unserer Kulturlandschaften und wird jährlich verliehen. Es können vorbildliche Projekte und engagierte Personen ausgezeichnet werden. An Stiftungen oder Unternehmen kann für deren herausragendes Engagement ein Sonderpreis vergeben werden.

Kategorie „Innovative Projekte“

Es können Projekte von DVL-Mitgliedern ausgezeichnet werden, die Landschaftspflege mit einem beispielhaften Konzept und mit unkonventionellen Ideen angehen und erfolgreich umsetzen. Der 1. Preis ist mit 1.500 Euro, der 2. Preis mit 750 Euro dotiert.

Kategorie „Engagierte Personen“

Der DVL will Personen würdigen, die sich außerordentlich in der Landschaftspflege engagiert haben und durch deren Engagement und Einsatz sowohl das Bewusstsein für den Wert der Landschaft als auch konkrete Vorhaben gewachsen sind. Fotos und Presseberichte können die Bewerbung abrunden. Der 1. Preis ist mit 1.500 Euro, der 2. Preis mit 750 Euro dotiert.

Kategorie „Sonderpreis“ für private Förderer von Naturschutz- und Landschaftspflegeprojekten

Privates Engagement im Naturschutz ist vor dem Hintergrund knapper öffentlicher Mittel von besonderer Bedeutung. Mit diesem Sonderpreis sollen der Einsatz von Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen zum Schutz von Natur und Landschaft und damit auch ein breites gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet werden. Der Preis ist  nicht dotiert.


So können Sie sich bewerben

Schreiben sie eine Bewerbung an die Bundesgeschäftsstelle. Entsprechende Vorlagen und der Bewerbungszeitraum werden allen Mitgliedern im Vorfeld elektronisch zugeschickt. Die eingereichten Unterlagen sollten belegen, dass durch den Einsatz und das Engagement der Bewerber*innen die Landschaftspflege in Deutschland neue Impulse und Unterstützung erfahren hat. Fotos und Presseberichte können die Bewerbung abrunden.
Als Jury des Deutschen Landschaftspflegepreises fungieren der Vorstand und der Fachbeirat des DVL.


 

zurück nach oben

Copyright 2024 | Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V.