Erarbeitung eines landesweiten Konzeptes zur Entwicklung eines guten Erhaltungszustandes für die Lebensraumtypen 6410, 6230, 7140 (tlw.) und 7230 sowie weiterer hochwertiger Wertgrünlandflächen auf feuchten und nassen Standorten in Schleswig-Holstein

Ziele

Die Erhaltungszustände von Einzelflächen mit Vorkommen von LRT 6230, 7140, 7230 und 6410 sollen mit geeigneten Maßnahmen sollen optimiert werden, um deren Gesamterhaltungszustand landesweit zu verbessern.

Kurzbeschreibung

In den Jahren 2013 und 2014 hat der DVL bereits Untersuchungen des Lebensraumtyps 7230 unter dem Titel „Wiederherstellung kalkreicher Niedermoore“ durchgeführt. Seit 2019 weitet der DVL das in 2018 erprobte Pflegekonzept landesweit auf alle Flächen der genannten Lebensraumtypen und weitere hochwertige Wertgrünlandflächen aus. Dies ist verknüpft mit einer kontinuierlichen Kontrolle im Hinblick auf den Erfolg durchgeführter Maßnahmen.

Aktivitäten

  • Landesweite, parzellenscharfe Zusammenstellung aller Flächen der Lebensraumtypen 6410, 7230, 7140 und 6230 auf digitaler Basis mit Angaben zu Erhaltungszustand, Arteninventar und Flächengröße.
  • Selektionder Flächen, die der Verbesserung des Erhaltungszustandes bedürfen.
  • Ermittlung des aktuellen Bewirtschaftungs- oder Pflegezustands sowie der Notwendigkeit der selektierten Flächen zur Aufnahme in ein Pflegekonzept.
  • Festlegung der geeigneten Pflegemaßnahmen unter Beteiligungvon Eigentümer/Bewirtschafter, zuständigen Behörden und Kooperationspartnern (siehe Partner).
  • Ausschreibung der geplanten Pflegemaßnahmen und Durchführung von Pflegemaßnahmen.
  • Evaluierung der Maßnahmen.

Ergebnisse

Die Untersuchungen 2013 und 2014 haben gezeigt:
 

  • Alle Vorkommen von Kalkflachmooren, bei denen regelmäßig eine Pflegemahd stattfindet, sind in einem guten Zustand.
  • Vorkommen, die in größere Weidegebiete integriert sind, weisen einen schlechteren Zustand auf, da sie entweder zu stark oder zu schwach beweidet wurden.
  • An den Standorten, an denen die Vorkommen in den letzten 30 Jahren verloren gegangen sind, wurde die Nutzung aufgegeben.
  • Das Regenerationspotenzial besonders an noch offenen Seeufern erscheint hoch, da sich die Standortbedingungen hier nicht gravierend verändert haben.

Seit Beginn des Jahres 2019 wurden im laufenden Projekt zunächst alle relevanten Lebensraumtypen-Flächen auf Basis der laufenden Biotopkartierung ermittelt. Derzeit läuft eine Selektion der Flächen, die in das Pflegekonzept aufgenommen werden sollen. Weitere Ergebnisse aus dem laufenden Projekt werden zum Abschluss des ersten Jahres ergänzt.

Laufzeit

2019 - 2022

Fördermittelgeber

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

zurück nach oben

Copyright 2024 | Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V.