Stammtisch "Wasserrückhalt durch Grabeneinstau im Bayerischen Wiesmet und Erfahrungen bei der ökologischen Grabenpflege“
- Beginn:
- 25.03.2025, 17:00 Uhr
- Ende:
- 19:00 Uhr
Der DVL lädt ein zum Stammtisch "Wasserrückhalt durch Grabeneinstau im Bayerischen Wiesmet und Erfahrungen bei der ökologischen Grabenpflege“
Das Wiesmet ist ein Feuchtgebiet in Mittelfranken, das durch Grabeneinstau mit mobilen Staueinrichtungen der Marke „Eigenbau“ bewässert wird. Zunächst wird uns Klaus Fackler, Geschäftsführer des LPV Mittelfranken, die Hintergründe und Funktionsweise dieser Wässerwiese und die Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftsbetrieben erläutern. Im Anschluss wollen wir der Frage nachgehen, wie eine ökologische Grabenpflege gelingt. Dafür stellt Andreas Ehlers vom LPV Kelheim seine Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen Zielsetzung, Umsetzbarkeit, Konsens und Wirtschaftlichkeit vor.“
Die Veranstaltung ist offen für alle DVL-Mitglieder, sowohl für die ehrenamtlichen Vorstände als auch für alle Mitarbeitenden in den einzelnen Landschaftspflegeorganisationen.
Referierende:
Klaus Fackler, LPV Mittelfranken
Andreas Ehlers, LPV Kelheim
Nach den Impulsvorträgen haben wir Zeit für Fragen und Diskussionen eingeplant.
Moderation: Thomas Köhler, DVL
Hinweise:
- Anmeldeschluss ist am Montag, 24.03.2025
- Die Veranstaltung wird online via Webex angeboten und ist kostenfrei
- Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine automatisierte Anmeldebestätigung und müssen Ihre Anmeldung bestätigen (bitte auch Spam-Ordner prüfen!)
- Der Einwahllink zur Teilnahme wird Ihnen spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail übermittelt.
Zurück zur Übersicht